Sven Weglage, M. Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand der Universität Bielefeld am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. betriebliche Steuerlehre und Steuerassistent bei der Steuerberatungsgesellschaft Bollmann, Spielmann & Kollegen und Revisor bei SUMABO

Zur Zeit arbeitet Sven Weglage an der Universität Bielefeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rolf König und promoviert im Bereich der Betrieblichen Steuerlehre. Außerdem arbeitet er als Steuerassistent bei der Steuerberatungsgesellschaft Bollmann, Spielmann & Kollgen in Bad Oeynhausen.
Im Rahmen seiner Forschungsarbeit beschäftigt sich Sven Weglage insbesondere mit der Besteuerung der Land- und Forstwirte.
Sein Bachelor- und Masterstudium hat er an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt „Accounting, Taxes, Finance“ abgeschlossen.

Durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang habe ich sowohl Einblicke in die betriebliche Praxis einer Steuerberatungskanzlei, als auch in die theoretische Arbeit in der Forschung erhalten. Für mich ist und war es stets wichtig, Kontakte in beide Bereiche zu pflegen, da ich der Meinung bin, dass Wissenschaft kein Selbstzweck sein und sich stets an den Herausforderungen in der Praxis messen lassen sollte. Auf diese Weise kann auch die Praxis enorm von den Erkenntnissen der Wissenschaft profitieren.
Auch SUMABO hat sich das Ziel gesetzt, die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund möchte ich dieses Projekt gerne tatkräftig unterstützen.

Vita (Auszug)

Seit 2016 Universität Bielefeld – Doktorrand bei Prof. Dr. Rolf König
Seit 2016 Universität Bielefeld – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. betriebliche Steuerlehre (Prof. Dr. Rolf König)
Seit 2016 Bollmann, Spielmann & Kollegen – Steuerassistent
2015-2016 Universität Bielefeld – Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft
2013-2014 3A Composites, Osnabrück – Praktikum im Bereich Controlling
2013 –  2016 Universität Bielefeld – Wirtschaftswissenschaften M. Sc.
2010 – 2013 Universität Bielefeld – Wirtschaftswissenschaften B. Sc.