Dr. Yves Ostrowski

Leiter Kommunikation und Marketing bei der BENTELER Automotive und Beiratsmitglied von SUMABO

Dr. Yves Ostrowski leitet die Kommunikation und das Marketing bei der BENTELER Automotive in Paderborn. Darüber hinaus ist er als freier Dozent für die Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld tätig. Dr. Yves Ostrowski begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Personal, Organisation und Unternehmungsführung. Im Anschluss wechselte er als Vorstandsassistent zur Gildemeister AG, ehe er als Referent für Strategie und Unternehmensentwicklung seine Tätigkeit für BENTELER aufnahm. In seiner Dissertation setzte er sich mit differentiellem Bindungsmanagement von Mitarbeiter auseinander. Dieses betont die Vielfalt von Persönlichkeiten und zeigt Maßnahmen auf, wie die Bleibe- und Leistungsmotivation unterschiedlicher Mitarbeitergruppen erfolgreich gesteigert werden kann.

Die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft ist essentiell – aber es mangelte stets an digitalen Plattform, die diesen Austausch fördern. Daher engagiere ich mich bei SUMABO, denn SUMABO bringt wissenschaftliche Erkenntnisse schnell sowie präzise auf den Punkt und ermöglicht Unternehmen die Zusammenarbeit mit Forscher aus verschiedenen Fachrichtungen.

Vita (Auszug)

Seit 2016 BENTELER Automotive – Leiter Marketing und Kommunikation
2014 – 2016 BENTELER Automotive – Strategie und Unternehmensentwicklung
2012 – 2014 GILDEMEISTER AG – Vorstandsassistent
2009 – 2012 Universität Bielefeld – BWL Promotion
2006-2008 Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – BWL Diplom
2004 – 2006 Friedrich-Schiller-Universität Jena – BWL Vordiplom